Unser Leitbild

Auf der Grundlage der unantastbaren Würde aller Menschen, auch der Kranken, Gebrechlichen, Alten und Sterbenden, wollen die Diakonie- und Sozialstationen des Landkreises Ludwigsburg eine qualifizierte und am diakonischen Profil orientierte Hilfe für pflege- und hilfebedürftige Menschen anbieten und erfüllen.

Wesentliches Ziel ist es, entsprechend des Wunsches der meisten pflege- und hilfebedürftigen Menschen, ihnen so lange wie möglich ein Verbleiben in ihrer Häuslichkeit zu ermöglichen. Um dieses Ziel dauerhaft zu erreichen, bilden die Diakonie- und Sozialstationen im Landkreis Ludwigsburg eine Arbeitsgemeinschaft.

Die Arbeitsgemeinschaft beabsichtigt, die Präsenz, Leistungskraft und Qualität der kommunalen und kirchlichen Einrichtungen zur häuslichen Versorgung und Pflege zu sichern und öffentlich darzustellen.

Die Arbeitsgemeinschaft hilft, dass die Diakonie- und Sozialstationen des Landkreises auf dem Markt des Gesundheitswesens als leistungsstarke und zuverlässige Anbieter auftreten können.

Die Arbeitsgemeinschaft versteht sich als ein Zusammenschluss von Diakonie- und Sozialstationen, die nicht gegeneinander in Konkurrenz treten, sondern sich dabei helfen, das Angebot der einzelnen Dienste zu sichern und die häusliche Versorgung und Pflege zu entwickeln.