Abgesagt: Berufsausbildungsmesse am 13. und 14. März in Ludwigsburg

10. März 2020

Corona-Virus führt zur Absage

Die Veranstalter haben die bam – die Buchstaben stehen für BerufsAusbildungsMesse abgesagt.

Erwartet wurden tausende Besucherinnen und Besucher  Viele Ausbildungsverträge haben hier ihren Ursprung. Auch die Diakonie-/Sozialstationen hatten eine Standbeteiligung projektiert. Mehr unter bam-Ludwigsburg.de

Elektromobilität nimmt Fahrt auf

24. Februar 2020

Weitere Sozialstationen fahren emissionsfrei

Als Zuschuss für die Beschaffung von 10 Elektrofahrzeugen erhielt die Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg eine Bundesförderung von 57.000 Euro. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Steffen Bilger, überreichte in Berlin einen Scheck in Höhe von 57.700 Euro an die stellvertretende Geschäftsführerin Angelika Herrmann.

„Im Rahmen des Sofortprogramms „Saubere Luft 2017-2020“ stehen 265 Millionen Euro für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur für Kommunen mit zu hohen Stickstoffbelastungen zur Verfügung“, sagte der Staatssekretär. Die Diakonie-und Sozialstation Ludwigsburg muss in diesem Jahr altershalber zehn ihrer Dienstautos ersetzen. Mithilfe der Förderung können Elektrofahrzeuge beschafft werden. „Wir möchten damit unseren Teil zur sauberen Luft in Ludwigsburg beitragen“, sagte Angelika Herrmann. Bei täglich über 50 gefahrenen Pflegetouren in der häuslichen Krankenpflege führe das zu einer deutlichen Emissionsreduzierung.

Auch die Diakoniestation Bottwartal, die Menschen in Oberstenfeld, Steinheim, Erdmannhausen und Murr versorgt, ist jetzt mit einem neuen E-Auto unterwegs. Durch Zuschüsse vom Land und vom Bund sowie einer Spende des Krankenpflegevereins Steinheim-Kleinbottwar ist die Anschaffung möglich geworden. „Weil ohnehin eine Neuanschaffung anstand, machte man sich Gedanken über ein elektrisch betriebenes Fahrzeug“, berichtete Michaela Klein, Verwaltungsleiterin der Diakoniestation. Ein zusätzliches Plus, so der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch, sei, dass die Stadt Steinheim der Diakoniestation Bottwartal jeweils in den Nachtstunden einen E-Lade-Parkplatz auf dem Parkdeck Kloster zur Verfügung gestellt habe.

v.l. Staatssekretär Steffen Bilger, Angelika Herrmann, Moderatorin Christiane Stein

Landkreisweit im Dienst von vielen Tausenden

4. Februar 2020

Sozialstationen im Landkreis sind wichtige Arbeitgeber

Die 21 Diakonie- und Sozialstationen im Landkreis Ludwigsburgversorgen regelmäßig 7.100 ältere und hilfsbedürftige Menschen. In den innerhalb der Arbeitsgemeinschaft zusammengefassten Diensten arbeiten 980 Mitarbeitende in sozialversicherungspflichtigen Voll- undTeilzeitbeschäftigungen sowie 480 Personen in Minijobs. Außerdem sind über 650 Ehrenamtliche in Demenzgruppe, Nachbarschaftshilfen und Hospizgruppen engagiert.Die eigene Ausbildung von Pflegefachkräften hat weiter zugenommen. „Mittlerweile stehen in den der AG angehörenden Stationen 50 Ausbildungsplätze zur Verfügung“, sagte der Vorsitzende Thomas Schickle.

Diakonie Württemberg

Bündnis gegen Altersarmut lehnt den Vorschlag der Rentenkommission ab (Fr, 27 Mär 2020)
Das baden-württembergische Bündnis gegen Altersarmut aus fast 40 Sozialverbänden, Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen lehnt den Vorschlag der Rentenkommission ab.

Corona: Leitfaden für haushaltsnahe Dienstleister (Fri, 27 Mar 2020)
Der Deutsche Hauswirtschaftsrat und das Projekt „oikos-plus“ des Diakonischen Werks Württemberg haben gemeinsam einen Leitfaden für haushaltsnahe Dienstleister zum Umgang mit der Corona-Krise zusammengestellt.

Schutzausrüstung für alle diakonischen Arbeitsfelder notwendig (Fri, 27 Mar 2020)
Nicht nur im Gesundheitswesen, sondern auch in allen Hilfebereichen der Diakonie ist Schutzausrüstung notwendig.