Palliativversorgung

Die Sozial- und Diakoniestationen im Landkreis bieten als Kooperationspartner eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung an.

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) steht den Menschen zur Verfügung, die sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit befinden und die ihren letzten Weg in der vertrauten Umgebung zu Hause gehen wollen.

Ziel dieser Versorgung soll es sein, die Lebensqualität und Selbstbestimmung von Palliativpatienten so weit wie möglich zu erhalten, zu fördern oder zu verbessern:

• Linderung von Symptomen, wie starke Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen, Unruhe und Angst
  • Koordination der ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen
  • Sicherstellung der notwendigen Arzneimittel und Hilfsmittel
  • Unterstützung und Beratung der Angehörigen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem betreuenden Hausarzt und Pflegedienst
  • Versorgung über 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche

Die Leistungen orientieren sich an den Bedürfnissen jeder einzelnen Pflegesituation. Unser Anliegen ist es, die Familie und ihre Angehörigen mit in die Beratung einzuschließen, denn die SAPV richtet sich sowohl an den Patienten als auch an dessen soziales Umfeld.

Die Palliativversorgung baut auf den gewohnten Strukturen durch die niedergelassenen Ärzte und die ambulanten Pflegedienste im Landkreis auf. Die Diakonie- und Sozialstationen im Landkreis Ludwigsburg sind Kooperationspartner der SAPV.

Die SAPV schafft Patienten und Versorgungsbeteiligten neue Möglichkeiten durch das Palliative Care Team. Das Palliative Care Team ist multiprofessionell besetzt. Palliativmediziner und Palliativpflegekräfte erbringen als Team 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche SAPV-Leistungen in enger Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten sowie den ambulanten Pflegediensten.

Das Palliative Care Team wird geleitet von der Koordinationsstelle. Sie ist zugleich Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden. Die Geschäftsstelle der SAPV im Landkreis Ludwigsburg befindet sich beim Klinikum Ludwigsburg.

Büro

Posilipostr. 4